Besuch Weingut Andi Florin 9. Sept. 2018

Am 09. September 2018 um 07:45 Uhr traf sich eine Gruppe von 17 Personen beim Bahnhof Luzern, um den ehemaligen Judoka Andi Florin auf seinem Weingut in Stein am Rhein zu besuchen.

Nach einer längeren aber gemütlichen Zugfahrt, begrüsste uns Andi Florin mit seiner Familie am Bahnhof in Stein am Rhein. Bei sehr sonnigem und heissem Spätsommer-Wetter liefen wir begeistert durch die sehenswerte Altstadt und erklommen den Hügel zur Burg Hohenklingen.

Nach Andis Führung durch den Rebberg mit vielen interessanten Infos zum Weinanbau, kamen wir auf dem Klingen an und genossen einen fantastischen Ausblick auf die gesamte Rhein- und Seelandschaft. Der Aufstieg in der heissen Mittagssonne, streckenweise über viele Stufen, jedoch teilweise zum Glück durch den schattigen Wald, hatte sich doch gelohnt! Zumal ein erster Apéro-Tropfen vom Riesling-Sylvaner verkostet werden konnte. Weitere ausgezeichnete Weine folgten zum herrlich vorbereiteten Mittagessen.

Erinnerungen an alte Zeiten und letzte Besuche wurden aufgefrischt, sowie aktuelles ausgetauscht. Sehr interessant waren die Erklärungen zum Thema Wein und die Herstellung, sowie die Erfahrungen bei der Arbeit am Rebberg, der Weinlesung und der Kelterung.

So gemütlich es zum Verweilen vermag, war es im späteren Nachmittag bereits wieder an der Zeit die Heimreise anzutreten. Bei einem schnellen Abstieg gönnten sich einige noch ein“Gelato“ in der Altstadt, bevor es auf den Zug ging und der Ausflug in einer gemütlichen Runde zu Ende ging.

Vielen Dank an Hans Pfister für die Organisation von diesem gemütlichen und geselligen Anlass, sowie grossen Dank an die exzellente Bewirtschaftung durch Andi und Marisol Florin mit ihren beiden Söhnen.

Wir werden gewiss nicht das letzte Mal bei Andi gewesen sein!


Bericht: Matthias Wurmbrand