Vorstandsausflug ins Wallis 2018

Am Sonntag 21. Oktober 2018 um 07:55 Uhr traf sich der Vorstand im Vögeligärtli in Luzern.

Jael wartete dort bereits pünktlich mit dem ausgeliehenen VW-Bus auf uns. In guter Stimmung fuhren wir über den Furkapass zur Eisgrotte des Rhonegletschers beim Hotel Belvédère. Die obligate Kaffeepause genehmigten wir uns jedoch zuvor bei einem Abstecher durch Andermatt.

Bei sonnigstem Wetter und etwas kühlerem Wind besichtigten wir die auf 2’300m ü.M. gelegene Eisgrotte und genossen das beeindruckende Gletscherpanorama. Nachdenklich über den raschen Gletscherschwund der letzten Jahre liefen wir durch den 100 m blauen Eistunnel.

Unsere Tour führte uns anschliessend weiter durch das Goms nach Fürgangen in Bellwald. Von dort überquerten wir den Talfluss Lamma, zwischen den beiden Gemeinden Bellwald und Ernen, mittels der neu errichteten Hängebrücke. Hängend und schwankend angekommen, stärkten wir uns beim Mittagessen in Mühlebach.

Gestärkt fuhren wir das Tal weiter hinunter und verliessen es in Leuk in Richtung Leukerbad. Das grösste Alpin Thermalbad Europas musste getestet werden. Das vitalisierende und mineralreiche Thermalbad inmitten der imposanten Bergwelt war Entspannung pur! Armin und Matthias liessen es sich aber nicht entgehen, die erste Xtube-Reifenrutsche in der Schweiz auszuprobieren und ihren Wagemut bei der Steilkurve zu testen.

Die Übernachtung im B&B Zum Schleif im Dorfzentrum von Varen bot einen gemütlichen Ausklang des 1. Tages im hauseigenen Weinkeller. Nachdem einige Weine aus der Region in den 200 Jahre alten Kellergemäuern verkostet wurden, ging es dann ab ins gemütliche Bett. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und einem starken Kaffee machten wir uns auf ins benachbarte Dorf Salgesch.

Auf dem Kulturpfad quer durch das Walliser Dorf lernten wir etwas über die Geschichte von Salgesch kennen. Der Kulturpfad entführte uns zu sehenswerten Häusern und öffentlichen Gebäuden, vorbei an alltäglichen und an historischen Werken, über bedeutende Plätze und durch schmucke Gassen.

Der Abschluss des gemeinsamen Vorstandsausflug fand in einer lustig-geselligen Runde bei Fondue, Rösti und Wein statt. Sichtlich zufrieden mit dem Erlebten fuhren wir mittels dem Autoverlad Goppenstein-Kandersteg zurück nach Luzern.
Vielen Dank für den gelungenen Ausflug und ein grosses Dankeschön,
dass wir dafür den VW-Bus verwenden durften.


Bericht: Matthias Wurmbrand