Schneeschuhwanderung Stoos 8. März 2020

Aufgrund von Schneemangel musste die Wanderung von Ende Januar auf den 8. März 2020 verschoben werden. Das hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt. Der Wetterbericht hat gute Schneeverhältnisse und strahlenden Sonnenschein angekündigt. Das haben vermutlich auch viele andere gehört. Die Parkplatzsuche war deshalb schon vor dem Start eine erste Herausforderung.

Die steilste Standseilbahn der Welt brachte uns danach aber in kürzester Zeit zu unserem Ausgangpunkt auf den Stoos. Gut gelaunt und voller Elan nahmen wir die ersten Höhenmeter unter die Füsse resp. Schuhe. Bei frühlingshaften Temperaturen genossen wir die verschneite Landschaft und die atemberaubende Aussicht in vollen Zügen.

Leicht erschöpft und überglücklich erreichten wir unser Etappenziel – das Bäsäbeizli Waldhüttli. Gratulation an alle Teilnehmer, besonders an die jüngsten und an die «Neulinge» auf den Schneeschuhen. Alle haben die Herausforderungen super gemeistert.

Die wohlverdiente Pause dehnten wir spontan etwas aus und genossen noch die eine oder andere Köstlichkeit. Frisch gestärkt machten wir uns dann auf den Rückweg. Beim einen oder anderen weckte ein kurzes steiles Teilstück nochmals neue Lebensgeister – oder war es allenfalls das letzte Kaffee…

Kurz darauf waren wir bereits wieder zurück im Dorf und traten die Heimreise an. Ein wunderschöner Tag mit tollen Freunden bleibt in unserer Erinnerung.

Bericht: Dani Müller